Forschungsprojekte

Projekttätigkeit

E-Commerce-Studie: Gestaltung eines Leitfadens für Handelbetriebe, um im Digitalen Zeitalter überleben zu können. Wissenschaftliche Projektpartner: FH-Prof. Dr. Gerald Petz, FH-Prof. Andreas Auinger, Mag. Werner Wetzlinger (alle FH Oberösterreich, Campus Steyr im Forschungsbereich Digital Business)
Wirtschaftliche Kooperationspartner: Wirtschaftskammer OÖ, Sparte Handel
Studie über den Einfluss von Freizeitaktivitäten auf die Merkfähigkeit Design: Experimentelle Studie mit n= 60 Probanden.
Projektvolumen: Euro 10.800.-
Wissenschaftliche Projektpartner: Univ. Prof. Dr. Martin Reuter (Universität Bonn), Dr. med. Andrija Javor (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz)
Wirtschaftliche Kooperationspartner: Greiner Bio One
Die Wirkung von Online-Werbebanner Design: Experimentelle Studie mit n=924 Probanden.
Projektvolumen: eigene Finanzierung
BE|AB-Index: Die Wirkung von Marken auf die Kaufentscheidung Es werden derzeit die expliziten und impliziten Wirkungszusammenhänge untersucht, die einen Produktkauf beeinflussen. Zudem wird ein Messverfahren entwickelt, anhand dem der Markenwert valide ermittelt werden kann.

Design: Längschnittstudie mit 2 x n=4.500 Probanden

Projektvolumen: Euro 150.000.-

Dauer: Sept. 2013 bis Juni 2016

Wissenschaftliche Projektpartner: Univ. Prof. Dr. Ischebeck (Universität Graz), Dr. med. Andrija Javor (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz)

Wirtschaftliche Kooperationspartner: Hutchison 3G GmbH, Hartlauer GmbH, Pfanner Getränke GmbH, Zentrasport Österreich e. Gen., Zgonc Handel GmbH

Computerstress-Studie Es wurden die Auswirkungen von Computerabstürze auf das menschliche Stress-System erfasst.

Design: Experimentelle Studie mit n=200 Probanden.

Projektvolumen: eigene Finanzierung

Wissenschaftliche Projektpartner: a.Univ. Prof. Dr. Renè Riedl (FH OÖ; Erstautor), FH-Prof. Dr. Andreas Auinger (FH-OÖ) Dr. med. Andrija Javor (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz)

MeTeOr (Sparkling Science) Das Sparkling Science Projekt MeTeOr (Der Einfluss neuer Medien und Technologien auf die Werte-Orientierung von Jugendlichen) untersucht den Einfluss neuer Medien auf die gesellschaftliche und persönliche Ausrichtung und Entwicklung von Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren in Österreich.

Projektvolumen: Euro 196.000.-

Dauer: Jänner 2009 bis Dezember 2010

Wissenschaftlicher Projektpartner: FH-Prof. Dr. Andreas Auinger (FH-OÖ)

Kundenbindung (FFG – Bridge) Es wurde die Wirkung unterschiedlicher Kundenbindungsmaßnahmen untersucht.
Projektvolumen: Euro 504.800.-

Dauer: Jänner 2007 bis Juni 2009 bis Dezember 2010.

Kooperationspartner: Mobilkom Austria AG, UNIQA AG, Verbund-Austria Power Sales GmbH, Volkskreditbank AG