Vortragstätigkeit und “Invited Talks”

Seine Vorträge zeichnen sich stets durch eine Nähe zum Publikum aus. Prof. Kindermann beleuchtet dabei das menschliche Entscheidungsverhalten unter dem themenspezifischen Blickwinkel auf einfache und oft amüsante Weise. Geschickt gelingt es ihm, schwierige Zusammenhänge auf einfache Weise darzustellen und mit anschaulichen Beispielen zu untermauern. Er integriert dabei Theorien und Erkenntnisse der Biologischen Psychologie, der Neuropsychologie und der Sozialpsychologie und spannt mit innovativen Ansätzen den Bogen zu klassischen Marketingthemen.

Themenblöcke:

  • Online versus Offline: Wie kann der stationäre Handel noch überleben?
  • Kauf- und Entscheidungsverhalten von Konsumenten
  • Auswirkungen von Internet und Co auf Jugendliche
  • Markenpolitik und Markenwert
  • Werbewirkung und Beeinflussung
  • Marktforschung und Statistik

Bisherige Vorträge:

Kindermann, H. (2018): Konsumentenverhalten, neue Medien und Werbung, Vertriebsschulung der OÖ BezirksRundschau GmbH, Wels.

Kindermann, H. (2018): Neue Geschäftsideen für Autohäuser, 38. Tag der OÖ KFZ-Wirtschaft, Linz.

Kindermann, H. (2018): Kundenbindungsmaßnahmen für Kfz-Handelsbetriebe, 38. Tag der OÖ KFZ-Wirtschaft, Linz.

Kindermann, H. (2018): Digitale Marktplätze und Webshops: Kann der stationäre Handel noch überleben?, WKO Bad Ischl.

Kindermann, H. (2017): Internationalisierung durch eCommerce: Chancen und Risiken für Unternehmen in Endverbrauchermärkten, Exporttag der WKO, Linz.

Kindermann, H. (2017): Digitale Marktplätze und Webshops: Kann der stationäre Handel noch überleben?, Best Practice, FH OÖ, Campus Steyr – Steyr.

Kindermann, H. (2017): Digitale Marktplätze und Webshops: Kann der stationäre Handel noch überleben?, Linzer City Ring – Linz.

Kindermann, H. (2017): Digitale Marktplätze und Webshops: Kann der stationäre Handel noch überleben?, Stadtgespräche Braunau – Simbach, Braunau.

Kindermann, H. (2017): Digitale Marktplätze und Webshops: Kann der stationäre Handel noch überleben?, Wirtschaftskammer OÖ, Sparte Handel, Linz.

Kindermann, H. (2016): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Rotary Club, Wels.

Kindermann, H. (2016): Wie Online-Banner wirken, Marke(ding)plus, Wels.

Kindermann, H. (2016): Wie die Wahrnehmung von Unternehmen durch Marken beeinflusst wird, B2B Markenforum, Wien.

Kindermann, H. (2016): Wie Online-Banner wirken, ContentDay, Salzburg.

Kindermann, H. (2016): Wie Online-Banner wirken, Advatera, Wien.

Kindermann, H. (2015): Wie neue Medien die Jugend verändert, Landesschulrat für Tirol und Vorarlberg, Feldkirch.

Kindermann, H. (2014): Chancen und Gefahren digitaler Medien und Netzwerke für Jugendliche, GEFAS Steiermark, Graz.

Kindermann, H. (2014): Die Nutzung neuer Medien und deren Wirkung, Landesschulrat für Tirol, Innsbruck.

Kindermann, H. (2014): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Neumarkt im Mühlkreis.

Kindermann, H. (2014): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Salzhof in Freistadt.

Kindermann, H. (2014): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Gymnasium Ried/Innkreis.

Kindermann, H. (2013): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Generalversammlung der OÖ Elternvertreter, Linz.

Kindermann, H (2012): Die Wirksamkeit von Kundenbindungsmaßnahmen in Massenmärkten, Marketing Club Kärnten, Klagenfurt.

Kindermann, H. (2011): STP-Strategie und Kaufverhalten: Ein kurzer Ausflug in die Biologische Psychologie, Management-Talk, Steyr

Kindermann, H. (2011): Eye Tracking: Evaluation of Different Commercials and Webpages, NeuroIS Retreat, Gmunden.

Kindermann, H. (2011): Internet, Fernsehen & Co: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?, Menschenbilder, Menschenbildung: Wissen und Werte in Schule und Gesellschaft, Linz.

Kindermann, H (2010): Die Wirksamkeit von Kundenbindungsmaßnahmen, Marketing Club Linz.

Kindermann, H. (2009): Evaluierung der Werbung mittels Blickaufzeichnung und elektro-physiologischen Messverfahren – ein Praxisbericht, FH Science Results, Steyr.

Kindermann, H. (2009): Der Einfluss von Medien und Technologien auf die Werteorientierung von Jugendlichen, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, 2009

Kindermann, H. (2009): Die Evaluierung von Web-Seiten und Werbemaßnahmen, e-Business Best Practices, Steyr

Kindermann, H (2009): Die Wirksamkeit von Kundenbindungsmaßnahmen, Marketing Club Salzburg.

Kindermann, H. (2009): Wie sieht der Kunde meine Werbung, Landesgremium der Wirtschaftskammer OÖ, Linz.

Kindermann, H. (2009): Blickfang in neuen Medien: Blickpfade, Pupillenreaktionen, Verfahren zur Analyse von Homepages und Werbemittel, ITechno Log 09, AEC Ars Electronica Center, Linz

Kindermann, H. (2008): Werbewirkungsmessung mittels Blickaufzeichnungs- und Aktivierungs-messung am Beispiel eines UNIQA-Sujets: Ein Praxisbericht; FH Science Day, Linz

Kindermann, H. (2007): Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten im Zeitalter der Informationsüberlastung, Symposion Digital Instore Media, Wien